Home | Kontakt | Impressum | Glossar | Partner | Seite empfehlen
ALLGEMEINUNTERNEHMEN50 PLUSSCHULE & UNIKinder & Jugendliche

Downloads - Kostenlos und auch nichts wert


Im Internet kann man nicht nur klasse surfen, sondern man findet auch jede Menge Software. Im Internet ist vieles kostenlos. Werkzeuge und Spiele versprechen das Tollste zu sein, was es bisher gab. Wettbewerbe versprechen tolle Preise, wenn du dich anmeldest. Nicht selten ist jedoch ein Haken dabei.

Erfahrene Anwender wissen, dass sich die übelsten Gangster im Netz dort befinden, wo es um verbotene Dinge wie Raubkopien von Filmen, Musik und Programmen (sogenannte Warez) geht. Damit wollen sie nichts zu tun haben, denn da ist Ärger vorprogrammiert.

Downloads

Downloads und Demos mit lästigen Beigaben

Aber auch viele kostenlose Programme finanzieren sich durch Werbung, die dir während des Surfens angezeigt wird. Dabei installieren manche Programme sogenannte "Adbots" oder auch Werbetrojaner genannt.

Diese Werbetrojaner benötigen zum Übertragen der Werbung zusätzlich Zeit und sind häufig auch noch aktiv, wenn das Programm gar nicht mehr benutzt oder gar bereits gelöscht wurde. Gelegentlich übertragen diese Programme auch noch Informationen über deinen Computer und die besuchten Webseiten an einen Rechner im Internet.

Spyware

Solche Programme nennt man dann auch "Spyware" (Spionagesoftware). Überleg dir also genau, ob es lohnt, sich jedes Tool zu installieren. Von Spielen, die nur dafür gemacht wurden, um Werbung für ein Produkt zu machen, solltest du die Finger lassen. Außer dem berühmten Moorhuhn ist uns kein Werbespiel bekannt, was die Zeit wert gewesen wäre.


Tipps und Hinweise:

1. Nicht jedes kostenlose Programm ist den Aufwand wert, und manche haben versteckte Funktionen mit unangenehmen Nebenwirkungen.

2. Unbekannte Programme von denen man nicht weiß, woher sie stammen oder was sie machen, sollten nie installiert oder gestartet werden.

3. Wirklich umsonst ist im Netz fast nichts. Das gilt erst recht für Klingeltöne und Handylogos.

4. Vor allem bei der Suche nach illegalen Kopien von Musik, Filmen oder Programmen kommst du schnell an Leute, die dein Geld wollen oder den Rechner mit Trojanern kapern.